PhilosophieBerner DMLuz DMU RindKapellistenLiteraturU EsterliturmKörperpflegeNews (03.12.23)

Philosophie

Zweimal jährlich treffen sich die 9 Mitglieder der Roten Kapelle zum Zentralschweizer- und zum Berner Distanzmarsch. In den Anfängen, die bis in die frühen 90er Jahre zurückreichen, wurden jeweils Nachtmärsche von über 40 km absolviert. Gegenwärtig hat sich der Fokus von der Leibesertüchtigung eher auf die Leibesfüllung verschoben. Somit stehen heute die Gourmet-Tempel und Buurenbeizen im Vordergrund. Am Innerschweizer bewältigt die Rote Kapelle harte 20 km (Mindestanforderung im Reglement), am Berner sind es nur noch deren 10.
Die Rote Kapelle setzt sich zum Ziel, die schweizerische Tradition der Distanzmärsche nicht untergehen zu lassen. Die Organisation der Märsche wird mit dem Ableben des letzten Mitglieds der Roten Kapelle sistiert!

Für Aussenstehende lässt sich kaum erahnen, welche Entbehrungen hinter diesen Auszeichnungen stehen! Unser Kdt Hugo absolvierte bereits einige 100 km Märsche von Biel und war am 4-Tagesmarsch in Nijmegen. Nur die Märsche der Saison 1993 fehlen, weil er anno dazumal in Down Under auf Schlangenexpedition weilte.